Welche TV Karte /Video Grabber ist der beste um VHS zu digitalisieren? - Bloodsuckerz Board
Bloodsuckerz Board  

Zurück   Bloodsuckerz Board > TECHNIK > Hard- und Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.10.2017, 00:37   #1
Jungspund
 
Benutzerbild von callerhan
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Friedensstadt
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 5 Danke für 2 Uploads
Standard Welche TV Karte /Video Grabber ist der beste um VHS zu digitalisieren?

Auf welche Spezifikation, Anschlüsse, Format und Details muss ich achten wenn ich meine VHS Sammlung ordentlich digitalisieren möchte ?

Da VHS ja 320x240 ist , was bringt es dann z.b in 640x480 aufzumehmen ?

Bitte um Tipps von erfahrenen Usern! Ich möchte die beste Quali rausholen.
__________________
make my day
callerhan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 06:56   #2
Grünschnabel
 
Benutzerbild von 2Fast2Furious
 
Registriert seit: 18.06.2015
Ort: USA, Miami
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Reden

Schau dir doch das mal an.

http://www.magix.com/index.php?id=20...SAAEgIXKvD_BwE
2Fast2Furious ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 12:29   #3
Whatchoo talkin' bout willis?
 
Benutzerbild von ThePilot23
 
Registriert seit: 13.08.2014
Beiträge: 2.971
Abgegebene Danke: 2.199
Erhielt 93.734 Danke für 1.210 Uploads
Standard

Falls es dir wirklich auf beste Qualität ankommt bitte dieses TUT befolgen:

TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)


Ich selber digitalisiere nicht, Freunde von mir haben etwas Geld in die Hand genommen und das TUT nahezu 1:1 umgesetzt. Die Qualität der Tonspuren ( für Dubs & Co ) ist ausgezeichnet.
Viel Erfolg.

p.s und bitte lass die Finger von 20-30 Euro USB Grabbern

.
__________________
SUCHE - Zwecks HD Upgrades - dt. Tonspur, dt. Release oder dt. Untertitel > Übersicht
BIETE - ReUPs nur noch für aktive Boardmember > Private Nachricht mit dazugehörigem Threadlink.

R.I.P. UL - Keine neuen Uploads und keine Reuploads mehr
ThePilot23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 12:37   #4
DUBULÖS!
 
Benutzerbild von mannekin
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Kraterstadt
Beiträge: 1.263
Abgegebene Danke: 919
Erhielt 34.221 Danke für 464 Uploads
Standard

Also ich hab ein VHS/DVD Combo Gerät, damit nehme ich die VHS 1:1 auf eine DVD5 auf! Für meine Zwecke, nämlich die Tonspur zum dubben zu entnehmen reicht das völlig aus!
mannekin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 11:55   #5
Jungspund
(Threadstarter)  
 
Benutzerbild von callerhan
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Friedensstadt
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 5 Danke für 2 Uploads
Standard

THX für die Tipps... Einen Panasonic DVD Recorder habe ich auch... Aber der kann in XP 1 Stunde und in SP nur 2 Stunden aufnehmen... Über LP und EP brauchen wir garnicht zu reden. Ich finde selbst die Qualität in SP bescheiden!


Achja ich brauch noch eine Lösung um Macrovison zu umgehen!
__________________
make my day

Geändert von callerhan (12.10.2017 um 12:16 Uhr)
callerhan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 17:52   #6
Jungspund
 
Benutzerbild von Triko
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 869 Danke für 10 Uploads
Standard

Also ich digitalisiere auch nach diesem Turtorial.
Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

Ich kann dir das nur empfehlen.
Ich habe mir die Intensity Shuttle gekauft. Da die sehr teuer ist, kann ich dir nur empfehlen, bei ebay nach einer gebrauchten Ausschau zu halten. Das habe ich auch so gemacht.

Bitte digitalisiere nicht mit 320x240, das sieht einfach nur schrecklich aus.
Ich selber habe auch mit diesem Billiggrabber von Magix angefangen und über Jahre digitalisiert. Damals war ich eigentlich auch recht zufrieden.
Aber über die Jahre sind meine Ansprüche gestiegen.
Triko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 20:32   #7
Jungspund
(Threadstarter)  
 
Benutzerbild von callerhan
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Friedensstadt
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 5 Danke für 2 Uploads
Standard

Welche Auflösung soll ich denn am besten nehmen ? Ich habe richtige Raritäten... z.B Todeskralle 2 (ZDF uncut), City Cobra erstaustrahlung (altes Pro7) Bloodfist 6 (Uncut)... Sämtliche Kopien aus der Videothek von 1985 bis 1990... z.B City Commando, Retailiator, Timerider etc.... Diese Juwelen will ich in 1:1 Quali haben, ohne Artefakte, Pixel oder ähnliches. Meine VHS Bänder haben auch keine Dropouts oder sowas was man rausfiltern müsste.
__________________
make my day
callerhan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 19:11   #8
Jungspund
 
Benutzerbild von Triko
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 869 Danke für 10 Uploads
Standard

720x576 nehme ich immer. Das ist DVD-Auflösung.
Triko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 09:36   #9
Uploader
 
Benutzerbild von der rabe
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 2.337
Erhielt 28.893 Danke für 287 Uploads
Standard

Zitat:
Zitat von Triko Beitrag anzeigen
Also ich digitalisiere auch nach diesem Turtorial.
Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

...über die Jahre sind meine Ansprüche gestiegen.
Hi,

es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn du aus deinen Arbeiten, die du nach
obiger Anleitung erstellt hast, einen deiner "EndEncodes", mit 1-2 Minuten
Film hier zum Download einstellen würdest.
Eventuell reichen auch schon 1-2 Screenshots aus der unkomprimierten Riesendatei und zusätzliche Screenshots aus dem "EndEncode" in CRF 20/CRF21.

So kann sich jeder User ein Bild davon machen, wie gut das Endergebnis nach obiger Anleitung ausschaut.
__________________
Nachrichten werden nur noch aus der Kontakte- u. Freundeliste akzeptiert und beantwortet.

Der Golden Gate Mörder|1979|David Janssen| wieder ONLINE!
der rabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:49   #10
Jungspund
 
Benutzerbild von Triko
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 869 Danke für 10 Uploads
Standard

Seltsam...
Ich wollte gerade Screenshots hochladen, aber ich bekomme das gerade irgendwie nicht hin.
Ich glaube heute schaffe ich das nicht mehr.
Triko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:14   #11
Jungspund
 
Benutzerbild von Triko
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 1.009
Erhielt 869 Danke für 10 Uploads
Standard

Da das mit den Screenshots irgendwie nicht geklappt hat, hab ich die 3 Bilder auf share-online hochgeladen.

http://www.share-online.biz/dl/ZJA4PVXO88Z
http://www.share-online.biz/dl/MJ84PVXO1T4
http://www.share-online.biz/dl/4O74PVXOGV2

test10000000.bmp - Zeichentrick von einer Kaufkassette von 1981
test20000000.bmp - Reklame aus Anfang der 90er
test30000000.bmp - Film von Kaufkassette von ca. 1986

In Bewegung sieht das natürlich besser aus.
Die Bilder stammen von den einzigen unkomprimierten Rohmaterialien, die ich gerade auf meiner Festplatte habe.

Der eine Spielfilm mit einer Laufzeit von ca 1,5h auf meiner Festplatte ist unkomprimiert 105 GB groß.
Man braucht also sehr viel Speicher, der bei mir leider gerade Mangelware ist.
Triko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Horror] Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) 1080p Arrow Video - Beste Qualität Martin BD/1080p/1080i/720p/720i 26 07.10.2017 16:18
[Horror] Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979) 720p Arrow Video - Beste Qualität Martin BD/1080p/1080i/720p/720i 12 05.10.2017 20:09
Welche Softare für Video schärfen? tom1984 Bild-, Audio- und Videobearbeitung 0 15.11.2016 19:33
Video-Grabber jd73 Bild-, Audio- und Videobearbeitung 5 06.09.2015 17:52
VHS Digitalisieren Teddy Bild-, Audio- und Videobearbeitung 11 21.06.2014 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.

2008 - 2017, Bloodsuckerz